Accesskey Navigation

Wichtigste Ereignisse

Januar

Letzte pandemiebedingte Homeoffice-Phase

Im Januar arbeiteten wir aufgrund der Pandemie-Situation wieder vermehrt im Homeoffice. Damit konnten wir verhindern, dass ganze Teams oder Führungspersonen gleichzeitig ausfallen.

Ende März konnten wir sämtliche Pandemiemassnahmen und damit auch das GVSG-Pandemieteam aufheben. Insgesamt durften wir feststellen, dass wir die Pandemie-Situation angesichts der Umstände sehr gut bewältigen konnten. Eine Befragung der Mitarbeitenden zeigte, dass die Entscheide des Pandemieteams nachvollziehbar waren und die Kommunikation der Massnahmen angemessen.

Februar

Grundausbildung Feuerwehr

Zum zweiten Mal führten wir die Grundausbildung der Angehörigen der Feuerwehr (AdF) im ganzen Kanton einheitlich durch. Im Rahmen dieser Ausbildung, die für die AdF je fünf Tage dauert, bildeten wir von Januar bis März in allen Regionen (Buchs, Rapperswil-Jona, Wattwil, Bernhardzell) insgesamt 274 Teilnehmende im Grundhandwerk der Feuerwehr aus.

Dazu gehörten Themen wie Brandbekämpfung, Rettungsdienst, Löschtechnik, Leitungsdienst und Absturzsicherung. Aber auch Kommunikation (am Funk) oder Umgang mit Fahrzeugbränden waren wichtige Schulungsinhalte. Geübt wurde die realitätsnahe Einsatzbewältigung insbesondere auch im Brandhaus Gas im Ostschweizer Feuerwehr-Ausbildungszentrum (OFA) in Bernhardzell.

März

Präventionskampagne mit Erfinder Stefan Heuss: Thema Akkubrand

Im März lancierten wir den letzten Kurzfilm der Social Media-Kampagne "Präventionslabor mit Stefan Heuss". In dieser Episode thematisierte der Erfinder auf humoristische Art Gefahren im Zusammenhang mit der Verwendung von Akkus.

Auch dieser letzte von insgesamt vier Kurzfilmen zur Sensibilisierung vor Brand- und Naturgefahren kam auf den Social Media-Kanälen sehr gut an.

April

27. April: VR gewährt erstmals Beitrag für freiwillige Sanierung eines vertikalen Fluchtwegs

Zusammen mit dem seit 1. Januar 2021 geltenden neuen Feuerschutzgesetz (FSG) passten wir auch das Beitragsrecht an. Neu wird im Bereich Brandschutz der Fokus auf die Subventionierung von freiwilligen Massnahmen gelegt.

An seiner Sitzung vom 27. April 2022 sprach der Verwaltungsrat einen Beitrag von CHF 620'000 für die freiwillige Sanierung eines vertikalen Fluchtwegs in einem Hochhaus.

30. April: GVSG-Direktor mit Komiker Stefan Heuss an der RHEMA

Am 30. April 2022 fand die Hauptversammlung des Hauseigentümerverbands Oberrheintal im Rahmen der Rheintaler Messe RHEMA statt. Dabei traten unser Direktor Lukas Summermatter und Komiker Stefan Heuss gemeinsam auf.

Während Summermatter die Gebäudeeigentümerinnen und –eigentümer für Naturgefahren sensibilisierte, sorgte der GVSG-Präventionsforscher Heuss mit seiner "Nassen Vorsorge" sowie weiteren humoristischen Erfindungen für viele Lacher zwischendurch. So gelang es uns, auf wichtige Naturgefahrenthemen aufmerksam zu machen.

Mai

2. Mai: Jahresanlass mit Schadenexperten/-innen und Grundbuchämtern nach zweijähriger Pause

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnten wir am 2. Mai 2022 endlich wieder den Jahresanlass mit unseren Schadenexperten/-innen und Vertreter/-innen der Grundbuchämter durchführen.

Nebst den ordentlichen Traktanden wie z.B. dem Rückblick auf das Schaden- und Schätzungsjahr stand der Anlass vor allem auch im Zeichen der persönlichen Begegnungen.

Automatisierung Adressmutationen abgeschlossen

Im Mai konnten wir im Rahmen des Projekts "Automatisierung Kundencenter" das Teilprojekt Adressmutationen erfolgreich abschliessen. Implementiert wurde ein Portal, mittels dem Adressmutationen der Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer täglich automatisch in unser System einfliessen. Damit sind Adressänderungen 24 h nach der Eingabe durch die Grundbuchämter auch bei uns automatisch erfasst.

Mit Abschluss dieses Projekts wurde unser Team Kundencenter von manuellen Mutationen entlastet.

Juni

1./2. Juni: GL konzipiert neue strategische Ausrichtung

Anlässlich des GL-Seminars befasste sich die Geschäftsleitung intensiv mit der Neuausrichtung der strategischen Ziele der Gebäudeversicherung. Sie überprüfte dabei einerseits die Strategieziele 2018-2022 und befasste sich andererseits mit neuen strategischen Schwerpunkten.

Die neue Strategie 2023 - 2026 wurde vom Verwaltungsrat im Herbst verabschiedet.

8. Juni: Kaderschulung zum neuen Jahresaustausch

Nachdem die Geschäftsleitung im April das Konzept für den neuen Jahresaustausch verabschiedet hatte, erfolgte dazu im Juni die Schulung des Kaders. Der neue Jahresaustausch löst das bisherige jährliche Mitarbeitergespräch ab. Er stellt den Austausch von gegenseitigen Sichtweisen und Erwartungen ins Zentrum des Jahresgesprächs.

Erarbeitet wurde das Konzept von unserer Personalleiterin Nicole Eugster, die nebst dem Kader im Herbst 2022 auch sämtliche Mitarbeitende in die neue Austauschform einführte. Der neue Jahresaustausch wurde Ende 2022 bereits das erste Mal angewendet.

21. Juni: Grossbrand in Rebstein

Am 21. Juni 2022 kam es im Industriegebiet in Rebstein zum grössten Brandschadenfall im Jahr 2022. Betroffen waren eine Werkstatt mit Büro und ein Geschäftshaus. Es entstand ein Gebäudeschaden von insgesamt rund CHF 2.77 Mio.

Der Feuerwehreinsatz dauerte rund 9.5 Stunden. Es standen verschiedene Feuerwehren mit über 150 Angehörigen der Feuerwehr im Einsatz. Die Brandursache konnte nicht ermittelt werden.

(Bildquelle: Kapo SG)

24. Juni: Jahresversammlungen VKG, VKF, IRV und SPE in Zug

Die Gebäudeversicherung ist Mitglied der Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG), der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF), des Interkantonalen Rückversicherungsverbands (IRV) sowie des Schweizerischen Pools für Erdbebendeckung (SPE).

Vertreter/-innen aus unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung nahmen an den Jahresversammlungen in Zug teil und pflegten den wertvollen Austausch mit unseren nationalen Partnerorganisationen.

August

2. August: Ausschreibung Lehrstelle mit Videobotschaft

Bei uns erlernen junge Menschen den Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ Öffentliche Verwaltung. Sie können die Lehre mit oder ohne Berufsmaturität absolvieren.

Unsere Ausschreibung der Lehrstelle 2023 gestalteten wir zum ersten Mal als Videobotschaft.

 

24. August: VR berät neue Ergebnisdarstellung sowie Immobilienstrategien

Am 24. August 2022 führte der Verwaltungsrat seine Sitzung im HSG Learning Center SQUARE durch. Einen Schwerpunkt legte er dabei auf die Entwicklung einer neuen Ergebnisdarstellung. Ziel war es, Schwankungen im Jahresergebnis in durchschnittlichen Geschäftsjahren besser sichtbar zu machen. Künftig soll deshalb nur noch bei aussergewöhnlichen Ergebnissen auf die Rückstellungen zurückgegriffen werden.

Ausserdem beriet der Verwaltungsrat die einzelnen Objektstrategien unseres Immobilienportfolios. Dabei stellte er fest, dass unser Portfolio sehr gut aufgestellt ist. Bei künftigen Sanierungen wird insbesondere auch auf energetische Optimierungen geachtet.

September

2. September: Brevetierung neue Feuerwehrinstruktoren

Am 2. September 2022 brevetierte die Ostschweizer Feuerwehr-Inspektorenkonferenz (OSFIK) 20 Feuerwehrinstruktoren und eine Feuerwehrinstruktorin. Davon traten sechs ins Instruktoren-Korps der GVSG ein.

Die Brevetierungsfeier fand dieses Jahr in Rorschach statt. Fredy Fässler, Regierungspräsident und Präsident des GVSG-Verwaltungsrats, gratulierte allen persönlich.

Die Feuerwehrinstruktorinnen und -instruktoren vermitteln ihr Fachwissen an die Angehörigen der Feuerwehr und ans Feuerwehr-Kader. Sie tragen damit zu einer hohen Qualität im Feuerwehrwesen bei.

15. September: Austausch Plattform Wasserversorgung

Am 15. September 2022 fand erneut ein Austausch der Plattform Wasserversorgung bei uns im Haus statt.

Die "Plattform Wasserversorgung" dient der Stärkung der Wasserversorgung im Kanton St.Gallen. Der Austausch unter den beteiligten Wasserversorgungen sowie kantonalen Vertretern erweist sich immer wieder als sehr lohnend. Die Leitung der Plattform durch die GVSG erfolgt seit Anfang 2018.

Nebst kantonalen Fachstellen sind 15 Betreiber örtlicher Wasserversorgungen in die Austauschplattform involviert. Sie vertreten neun Planungsregionen. Ausserdem haben sich sämtliche Wasserversorgungen in Regionalgruppen organisiert, welche in direkter Verbindung zur Plattform stehen.

Kampagne Zurückspulen geht nur im Film

Nach einem Schadenfall die Zeit zurückzudrehen geht nur im Film. Genau hier knüpfte die Präventionskampagne unserer Partnerorganisation Beratungsstelle für Brandverhütung (BFB) an.

Im September verbreiteten wir die digitale Kampagne im Co-Branding mit der BFB via Bildschirme im öffentlichen Verkehr. Fokusthema waren dabei die Brandgefahren in Zusammenhang mit Elektrizität.

Oktober

20./21. Oktober: SVKG-Herbsttagung in St.Gallen

Die GVSG engagiert sich in der Schweizerischen Vereinigung kantonaler Grundstückbewertungsexperten (SVKG). Die Herbsttagung mit Generalversammlung 2022 fand Ende Oktober in St.Gallen statt.

Schwerpunktthemen waren die landwirtschaftliche Schätzung sowie der Immobilienmarkt Schweiz.

Kampagne Sicher durch den Winter

Im Herbst bereiteten sich viele Menschen auf mögliche Strom- oder Gaslücken vor: Alte Cheminées wurden reaktiviert, Elektroöfen platziert oder ein grosser Vorrat an Kerzen gekauft.

Um für damit zusammenhängende Brandgefahren zu sensibilisieren, verbreiteten wir im Co-Branding mit der BFB wertvolle Tipps.

November

Zukunftstag im OFA

Am Nationalen Zukunftstag vom 10. November 2022 öffnete das Ostschweizer Feuerwehr Ausbildungszentrum (OFA) in Bernhardzell seine Türen für Schulkinder.

Die Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse lernten das Feuerwehrmaterial kennen und durften mit einem Tanklöschfahrzeug mitfahren. Als Highlight durften sie selbst einen Autobrand löschen.