Accesskey Navigation

Schutz vor Naturgefahren

Fachliche Unterstützung und finanzielle Beiträge
Risiken durch Naturgefahren existieren bei bestehenden Gebäuden sowie bei Neubauten. Auch im Jahr 2022 unterstützten unsere Fachexperten Bauherrinnen, Gebäudeeigentümer, Planungsfirmen, Baubehörden sowie weitere Interessierte bei der Schadenverhütung. Unsere Beratungen nahmen gegenüber dem Vorjahr zu.

554

Beratungen zum Schutz vor Naturgefahren
nahmen wir vor.

Während wir 2021 insgesamt 514 Beratungen vornahmen, waren es im Berichtsjahr 554. Dazu kamen ergänzende Beratungen zu laufenden Fällen aus Vorjahren.

Baubehörden, Planende und Bauherrschaften sind sich vermehrt bewusst, dass naturgefahrensicheres Bauen hilft, Schäden zu vermeiden. Deshalb wurden unsere Beratungsdienstleistungen insbesondere in Zusammenhang mit Neubauten vermehrt genutzt. Das Interesse von Versicherten für Schutzmassnahmen an bestehenden Gebäuden fiel durchschnittlich aus.

Entwicklung Beratungsleistungen und Beitragsgesuche Naturgefahren

Finanzielle Beiträge an Schutzmassnahmen
Für einen wirkungsvollen Gebäudeschutz richteten wir auch im Berichtsjahr wieder finanzielle Beiträge aus. Insgesamt leisteten wir zur Unterstützung von Gebäudeschutzmassnahmen Beiträge in der Höhe von CHF 377'000. Die finanziellen Beiträge betrafen hauptsächlich Schutzmassnahmen gegen Hochwasser und Überschwemmungen.

Zudem konnten wir im Berichtsjahr weitere Beiträge in der Höhe von CHF 255'000 bereits zusichern.

Ausweitung "Risikokarte GVSG Hochwasser und Überschwemmungen"
Grosse Schadenrisiken in unserem Gebäudeportfolio zu reduzieren, ist eines unserer strategischen Ziele. Zur Lokalisierung der Risiko-Hotspots der Gefährdungen durch Hochwasser und Überschwemmung setzten wir im Jahr 2021 in einem 30 km2 grossen Testgebiet ein Pilotprojekt um.

Nachdem das Pilotprojekt erfolgreich war, starteten wir 2022 ein weiterführendes Projekt, um die gewünschte Risikokarte auf den ganzen Kanton auszuweiten. Mit diesem Instrument wollen wir unsere Präventionsarbeit zielgerichtet und risikobasiert weiterentwickeln.

Beispiel-Bild Risikokarte GVSG: Hochwasser HQ30/100/ 300 kombiniert mit Oberflächenabfluss (ohne EHQ)

Workshops zum Gebäudeschutz am St.Galler Gewässertag
Am 11. November 2022 fand der St.Galler Gewässertag statt. Über 150 Interessierte wie Ingenieure, Plannerinnen und Behörden informierten sich dabei über Gewässerthemen wie Nutzung, Umgang und Leben mit Wasser. Organisiert wurde der Anlass durch die Abteilung Wasserbau des kantonalen Amts für Wasser und Energie.

Wir bereicherten die Tagung mit praxisbezogenen Workshops zum Schutz von Gebäuden gegen Oberflächenabfluss bei lokalem Starkregen. Dank eines regen Austauschs unter den Beteiligten war der Anlass ein voller Erfolg.

St.Galler Gewässertag, 11.11.2022 (Bildquelle: Gion Meier)

Aktualisierter Leitfaden Objektschutznachweis
Wer neu bauen möchte, muss die Anforderungen zum Schutz vor Naturgefahren kennen und erfüllen. Dazu wurden der "Leitfaden Objektschutznachweis" aktualisiert und neue Formulare erstellt. Diese sind an die rechtliche Vollzugspraxis und die geltenden Regeln der Baukunde angepasst.
Mit unserer Mitarbeit unterstützten wir das kantonale Amt für Wasser und Energie, Abteilung Naturgefahren, bei der Erarbeitung dieser wichtigen Dokumente.