Accesskey Navigation

versichern

Versicherte Gebäude 2022

Anzahl

189065

Versicherter Gebäudewert in CHF im 2022

 

164

Gebäude- und Grundstückschätzung

Auch 2022 legten wir die Versicherungswerte von Gebäuden und die Steuerwerte von Grundstücken fest. Dies im Rahmen der ordentlichen Neuschätzungen, die in der Regel alle zehn Jahre stattfinden. Ausserordentliche Schätzungen fallen auf Begehren der Eigentümerschaft oder bei der Ablösung von Bauzeitversicherungen an.

Gebäude- und Grundstückschätzungen 2013 - 2022

Anzahl Gebäudeschätzungen konstant
Im Zehnjahresschnitt hat sich die Anzahl an jährlich durchgeführten Gebäudeschätzungen auf einem Niveau von rund 23'000 Schätzungen eingependelt. So nahmen wir auch 2022 insgesamt 23'369 Schätzungen von Gebäuden vor. Die Anzahl Gebäudeschätzungen der beiden Jahre 2020 und 2021 fiel aufgrund der pandemiebedingten Lockdowns etwas tiefer aus.

Die konstante Anzahl der Gebäudeschätzungen erklärt sich mit der stabilen Anzahl versicherter Gebäude. Dadurch, dass teilweise ältere Gebäude abgebrochen werden oder aber mehrere kleinere durch ein neues grosses Gebäude ersetzt werden, bleibt der Bestand - trotz reger Bautätigkeit - nahezu gleich gross.

Anzahl Grundstückschätzungen leicht steigend
2022 führten wir 37'405 Grundstückschätzungen durch, was über 3'500 mehr sind als im Vorjahr. Insgesamt ist bei den Grundstückschätzungen ein leichter Trend zur Zunahme der Schätzungen festzustellen. Lediglich der Einbruch aufgrund der Pandemie-Lockdowns und der Nachholbedarf nach Einführung der neuen Applikation NILS in den Jahren 2013 bis 2015 widersprechen diesem Trend.

Die steigende Anzahl der Grundstückschätzungen ist vor allem auf die Neubegründungen von Stockwerk- und/oder Miteigentum zurückzuführen. Aufgrund solcher Grundstücksteilungen kommen kantonsweit jährlich mehrere Hunderte Grundstücke neu dazu.

Anhaltende Baukostenteuerung führt zur Anpassung der Versicherungswerte
Damit keine Unterversicherung entsteht, passen wir die Gebäudewerte zwischen den Neuschätzungen jährlich automatisch der Bauteuerung an. Massgebend hierfür ist der Baukostenindex Hochbau Ostschweiz (BHO, Basis 1998, Stand April). Gemäss diesem Index sind die Baukosten innerhalb von zehn Jahren um rund 14.6 % gestiegen. Der grösste Anteil davon fällt mit rund 12.9 % auf die beiden letzten Jahre (Oktober 2020 bis Oktober 2022).

Die hohe Bauteuerung in den letzten beiden Jahren war für unsere Schätzungsteams eine ungewohnte Situation. Seit der Einführung der Indexierung der Versicherungswerte im Jahr 2016 war dies der massivste Anstieg der Baukosten und damit auch des Baukostenindexes.

Entwicklung Baukostenindex Hochbau Ostschweiz 2013 bis 2022

Kundencenter

Erfolgreiche Umsetzung von zwei wichtigen Digitalisierungsinitiativen
Im Rahmen unseres grossen Projekts "Automatisierung Kundencenter" konnten wir 2022 die Teilprojekte "Automatisierung Adressmutationen" sowie "Dubletten-Bereinigung" erfolgreich abschliessen.

Das Teilprojekt "Automatisierung Adressmutationen" war seit Mai 2021 in Entwicklung. Eine Herausforderung bestand dabei insbesondere in der Datenqualität der Zuliefersysteme. Dank der kooperativen Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Adressmutations-Portal im Mai 2022 zur Benutzung freigegeben werden. Durch diese Automatisierung werden nun sämtliche Adressmutationen der Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer täglich automatisch ins neue Portal geliefert. Für unsere Kundinnen und Kunden bedeutet dies, dass Adressänderungen 24 h nach der Eingabe durch die Gemeinden auch bei uns angepasst sind. Für die Mitarbeitenden im Kundencenter bringt das neue System eine grosse Arbeitserleichterung mit sich.

Seit Juni 2022 arbeiteten wir sodann an der Dubletten-Bereinigung. Die zahlreichen Datenanalysen, notwendigen Korrekturen und Tests konnten wir erfolgreich durchführen. Nun verfügen wir über einen qualitativ deutlich verbesserten Datenbestand. Dieser trägt auch dazu bei, dass wir beim Versand der Jahresprämienrechnung weniger Briefumschläge versenden.

Unsere Mitarbeitenden im Kundencenter brachten mit viel Engagement zwei zentrale Digitalisierungs-Projekte zum Abschluss.

Datenmutationen im Versicherungsbestand
Die versicherungsrelevanten Daten im Gebäudebestand ändern sich laufend. Dies führte im Berichtsjahr zu über 240'000 Mutationen im Datenbestand.

Die Datenbestandsqualität hat bei uns hohe Priorität.