Ausblick
Mit unserer Strategie 2023 - 2026 setzen wir den Fokus auf acht zentrale Handlungsfelder.
Umsetzung Strategie 2023 - 2026
2022 setzte die Gebäudeversicherung neue strategische Schwerpunkte und definierte die Strategieziele 2023 - 2026. Die Umsetzung der Strategie erfolgt schrittweise und entlang einer rollierenden Planung. Festgelegt wurden acht Handlungsfelder und Ziele:
Handlungsfeld | Ziel |
Kultur | Wir funktionieren als Team in der neuen Arbeitswelt. |
Prozesse | Unsere Abläufe sind schlank und einfach. |
Kunden | Wir agieren über digitale Kunden-Nahtstellen. |
Finanzen | Wir sind solide finanziert und unsere Personal- und Verwaltungskosten wachsen nicht mehr als unser Versicherungskapital. |
Nachhaltigkeit | Wir reduzieren unseren CO2-Fussabdruck. |
Klimawandel | Wir sind auf klimabedingte Ereignisse vorbereitet. |
Netzwerke | Wir pflegen persönliche Beziehungen zu unseren Anspruchsgruppen. |
Ökosysteme | Wir sind offen für Partnerschaften in Ökosystemen. |
Im Rahmen der ersten Schritte werden wir im Handlungsfeld "Nachhaltigkeit" den CO2-Fussabdruck messen und Massnahmen zur CO2-Reduktion definieren. Im Thema "Kultur" ist ein Kaderseminar "Führen in der neuen Arbeitswelt" geplant. Weitere Vorhaben auch aus anderen Handlungsfelder haben wir bereits in die Wege geleitet. Der Strategieprozess wurde begleitet durch Prof. Dr. Kuno Schedler vom Institut für Systemisches Management und Public Governance der Universität St.Gallen:
Umsetzung Objektstrategien Immobilien
2022 verabschiedete der Verwaltungsrat die einzelnen Objektstrategien unserer direkt gehaltenen Immobilien. Gestützt auf diese Strategien werden wir nun in den nächsten Jahren diverse Investitionen an den Liegenschaften vornehmen. Dabei werden wir insbesondere auch einen Fokus auf energetische Optimierungen legen.
Start periodische Betriebskontrollen
Das im Jahr 2021 in Kraft getretene neue Feuerschutzgesetz sieht bei Gebäuden mit grossen Personenbelegungen oder vorgeschriebenen Brandmelde- und Sprinkleranlagen eine periodische Kontrolle vor. Die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten für diese Kontrolltätigkeit (Konzeptionierung und Programmierung digitales Tool, Digitalisierung Planarchiv sowie Schulung Mitarbeitende) sind abgeschlossen.
2023 starten wir nun mit den periodischen Betriebskontrollen vor Ort.
Fortsetzung Automatisierung Kundencenter
Im Rahmen unseres Projekts "Automatisierung Kundencenter" konnten wir bereits mehrere Teilprojekte abschliessen. Im Jahr 2023 werden wir den Fokus auf das letzte Teilprojekt, die automatische Zulieferung und Verarbeitung der Eigentumswechsel von Gebäuden, legen.
Damit kommen wir auf dem Weg der Digitalisierung einen grossen Schritt vorwärts.
Weitere IT-Schwerpunkte
Im Bereich der IT-Infrastruktur werden wir die Cybersicherheit verstärken. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Einführung von Microsoft 365. Zudem werden wir den Postversand über externe Druckpartner ausweiten. Auch steht ein Ausbau der IT-Organisation an.
Neue Präventionskampagne
Nachdem wir 2022 die Sensibilisierungskampagne mit Komiker Stefan Heuss auf Social Media erfolgreich abschliessen konnten, konzipieren wir eine neue Kampagne. Diese wird mit Halbwissen aufräumen und durch einprägsame Darstellungen Präventionstipps vermitteln.